Hundesalon Pfoten -Zauber

Meine Leistungen

Was auch immer der Anlass: Fellwechsel, Schmutz oder Filz… ich mache Deinen Liebling hübsch, sauber und erhalte seine Gesundheit!
Als Familienmitglied soll Dein Hund nicht nur hübsch aussehen sondern bedarf natürlich auch einer regelmäßigen Pflege.

So fördert das Kämmen des Fells die Durchblutung der darunter liegenden Hautschichten. Fehlen derartige Pflegemaßnahmen kann es zu unerwünschten Folgen, wie Verfilzungen, Juckreiz der Haut aber auch Haarausfall.

Manche Krallen wachsen schneller, als der Hund sie ablaufen kann, ganz zu schweigen von einer Wolfs- bzw. Daumenkralle, die unbedingt geschnitten werden muss, damit sie nicht schmerzhaft einwächst.

Und nicht zuletzt sind saubere und gut belüftete Ohren zwar kein Garant, dass Dein Hund besser auf Dich hört 😉, doch sie beugen Entzündungen vor.

Nicht weit entfernt liegt die Merheimer Heide, ein weitläufiges Gebiet, wo Du Deinen Hund auf zwei ausgewiesenen Flächen auch wunderschön frei laufen lassen kannst.

Du merkst, ich habe an alles gedacht!

Meine Leistungen im Überblick

  • Individuelle Beratung in Sachen Pflege und Style

    Ich nehme mir gerne ausgiebig Zeit für Dich und Deinen Hund. Das schließt mit ein, dass ich Dir individuell auf Deinen Liebling zugeschnittene Tipps gebe und Ideen zu verschiedenen Styles mit Dir bespreche.

  • Maschinenschnitt

    Je nach Rasse Deines Hundes oder Deinen persönlichen Wünschen kommt ein Maschinenschnitt in Frage. Er dient nicht nur der Hundepflege. Möglich ist hier neben einem einheitlichen "Kurzhaarschnitt" auch die Anwendung nur auf bestimmte Partien, beispielsweise an den Beinchen. So kann ich einen markanten Look kreieren, der den Charakter Deines Hundes unterstreicht. Ein weiterer Vorteil des Maschinenschnitts ist, dass er eine günstige Form der Hundepflege darstellt.

  • Scherenschnitt

    Vor allem bei langhaarigen Hunderassen ist der Scherenschnitt die erste Wahl. Die Fellpflege mit der Schere ist aufwendiger und nimmt entsprechend mehr Zeit in Anspruch als ein Maschinenschnitt. Dafür kann ich hier sehr sorgfältig vorgehen und Deinem Liebling eine individuelle Frisur geben.

  • Effilieren

    Bei so manchem Hund ist der Haarwuchs dermaßen kräftig, dass das Tier bulliger wirkt als es ist, also keine arttypische Erscheinung darstellt. Nicht zuletzt leidet aber auch Dein Hund unter einem übermäßigen Haarwuchs. Dann ist - auch als Alternative zum Maschinenschnitt - ein Effilieren (Ausdünnen) der Haare sinnvoll. Das kann je nach Rasse auch begrenzt auf bestimmte Körperregionen wie zum Beispiel den Halsbereich geschehen.

  • Freischneiden von Augen, Pfoten und Po

    Bei einigen Rassen kann es vorkommen, dass im Augen-, Pfoten- und Pobereich das Fell unkontrolliert wächst. Das führt nicht nur zu einem zotteligen Erscheinungsbild sondern kann den Hund auch beträchtlich einschränken. Dann ist ein Freischneiden erforderlich, das Du auch als Einzelleistung gerne bei mir buchen kannst.

  • Pflege von Augen, Ohren, Krallen und Ballen

    Zum Wohlfühlprogramm für Deine Fellnase gehören auch noch einige andere pflegende Eingriffe. Dazu zählen eine sanfte Reinigung der Augen, das Zupfen von Härchen im Gehörgang sowie eine Reinigung der Ohren. Dabei sehe ich, ob beispielsweise ein Milbenbefall vorliegt, der dann entsprechend behandelt werden kann. Nicht weniger wichtig und dabei für Deinen Liebling sehr angenehm sind Pflege der Krallen einschließlich Pfoten und Ballen, von denen ich Schorf oder Verhornungen behutsam entferne.

Preise

Natürlich gibt es auch bei mir Grundpreise, die ich Dir in meinem Salon gerne zeige.

Art und Umfang meiner Leistungen können allerdings sehr unterschiedlich sein! Und jede Hunderasse und wiederum jeder Hund für sich stellen an eine professionelle Pflege jeweils eigene Anforderungen, die ich gerne mit Dir bespreche. Dabei ist Gewicht und Größe ebenso entscheidend wie die Art der Behandlung, die sich aus dem aktuellen Zustand Deiner Fellnase ergibt. Der Endpreis ist damit das Resultat aus dem tatsächlichen Zeit- und Arbeitsaufwand, den ich erst abschätzen kann, nachdem ich Deinen Hund bei mir gesehen und ihn kennengelernt habe.

Einen Termin vereinbaren

Über mich

Du möchtest mehr über mich wissen?

Über mich

Galerie

Schau Dir unsere Fotos an

Galerie